LEGO 60051 MOD

Projektbeginn − Jul 2020

Vor einiger Zeit habe ich aus 2x LEGO 60051 einen Zug mit 5 Waggons gebaut. Die Teile in den Sets reichten nicht mehr für einen 6. Waggon.

Ich habe die unangetriebenen Waggons der Sets soweit original belassen und beide Motoren in einem MOC Waggon verbaut.
Da das Set PF ist, musste in dem Waggon der Batteriekasten, der IR Empfänger und ein nachgekaufter Schalter ungergebracht werden.
Einen der Motoren schalte ich mit dem Schalter in der Richtumg um, damit sie beide in die gleiche richtung laufen, da die Kabel in der Waggonmitte in den Waggon geführt werden.

Das sah wegen dem Kabelgewirr von außen natürlich nicht hübsch aus, daher habe ich mich entschieden viele der Fenster weg zu lassen und so einen "Speisewagen" zu haben, die ja wegen der Küche auch weniger Fensterfläche haben.

Von der erstern Version habe ich leider keine Fotos.

LEGO 60051 Schwerpunktexperimente − Aug 2020

Irgendwann hatte ich mal be ebay einige gebrauchte LEGO Gewichte gekauft, um dise unter den Waggon Böden der unangetriebenen Waggons zu verbauen. Das Resultat war, dass die Waggons ca. um die doppelten Grad geneigt werden konnten ohne umzufallen. Dies ist ohne die Gewichte immer wieder in Kurven passiert, da die Kurvenradien von den LEGO Schienen doch recht knapp sind.
Nachteil des Umbau: die Magnetkupplungen hatten bei starker Beschleunigung oder abruptem Stoppen nicht genug haltekraft und teilweise lösten sich Waggons vom Zug.
Da die Waggons nun aber in den Kurven nicht mehr umflielen, empfand ich dies als Verbesserung.

LEGO 60051 Akku Verkabelung und einfache Beleuchtung − Sep 2020

Nach einiger Zeit im Schrank stehen des Zuges habe ich auf YouTube berichte über einen dritthersteller Akku namens "BuWizz" gesehen.
Dies ist ein Akku mit Bluetooth, aber 4 PF Anschlüssen.
Der Akku ist 1 ganzen Stein flacher als die Batterie/Akku Varianten von LEGO (sowohl PF als auch PUP).


Ich habe den Speisewagen ensprechend umgebaut und im inneren völlig umstrukturiert...

https://evolution-of-silence.de/mainpage/media/kunena/attachments/43/moc-60051-speisewagen-3.jpg

Durch den Kompromiss in der Mitte noch 1 Plate höher zu gehen...

https://evolution-of-silence.de/mainpage/media/kunena/attachments/43/moc-60051-speisewagen-1.jpg

 

konnte ich jeweils 2 PF Stecker übereinander stapeln...

https://evolution-of-silence.de/mainpage/media/kunena/attachments/43/moc-60051-speisewagen-4.jpg

 

und sogar noch eine LEGO Zugendenbeleuchtung in den Zug integrieren.
Ich hatte 2 Sets von der LED Beleuchtung eh noch herumliegen.

https://evolution-of-silence.de/mainpage/media/kunena/attachments/43/moc-60051-1st-try-frontlights.jpg

 

An der Rückseite habe ich kleine 1x1 round Plates in Transparent Rot auf die Technic-Brics gesteckt um so das Rote Schlusslicht zu erreichen.

https://evolution-of-silence.de/mainpage/media/kunena/attachments/43/moc-60051-1st-try-backlights.jpg

https://evolution-of-silence.de/mainpage/media/kunena/attachments/43/moc-60051-ende-1.jpg

https://evolution-of-silence.de/mainpage/media/kunena/attachments/43/moc-60051-ende-2.jpg

https://evolution-of-silence.de/mainpage/media/kunena/attachments/43/moc-60051-mitte-1.jpg

https://evolution-of-silence.de/mainpage/media/kunena/attachments/43/moc-60051-ende-3.jpg

 

Der Zug ist mit dem BuWizz nun nochmals ein ganzes Ende schneller und beschleunigt auch nochmal besser.
Im Vergleich: den LEGO 10233 Horizon Express lässt der MOC Zug locker stehen, aber der Horizon Express wurde von mir nur mit einem PUP Motor aufgerüstet, der sowieso etwas schwächer ist als die PF Variante und der Horizon Express hat aufgrund seiner Jakobs-Drehgestell Bauweise einen höheren Rollwiederstand.

LEGO 60051 Kupplungskonzepte und Verdrahtung − Oct 2020

Jetzt beginnt es kniffelig zu werden.
Ich habe gestern Ein "Light Up Kit" bestellt um den Zug mit einer hübschen Innenbeleuchtung zu erhellen.

Leider holt nun die Problematik mit dem Waggons "verlieren" zum Gegenschlag aus.
Die LEGO PF Kabel sind recht robust und fest, was sie relativ unempfindlich macht wenn der Waggon nicht mehr angekoppelt ist und daran rupft.
Gut ist dies allerdings nicht.
Dringlicher wird das ganze, da auf den Produktbildern zu den "Light Up Kits" schon zu erkennen war, dass die Kabel ultra futzelig sind, damit sie auch zwischen Steine geklemmt werden können.
Ich möchte daher unbedingt vermeiden dass der Zug Waggons "verlieren" kann.

Im LDD habe ich einpaar Konstuktionen herumprobiert, ganz zufrieden bin ich mit keiner...

Nicht wundern, ist teils bunt, damit man die eintzelnen Teile besser erkennen kann.


Die Original LEGO Kupplungen haben am Kopf oben und unten Noppen um 2 Kupplungen mit einer 2x1 Fliese zu fixieren.


Eigentlich sollte dies das Problem schon lösen.
Real springen die Fliesen immer wieder ab und die Arretierung hält nicht mehr.


Version 1


Die grauen Pins Stoßen an die Zug Grundplatte, das macht es hakelig und könnte beim ausscheren aus Kurven Probleme machen.
Eine Teil der Konstuktion kommt bei dem Horizon Express zum Einsatz.


Version 2


Realisiert mit 2 Klassischen Auto Anhängerkupplungen, könnte aber recht wabbelig sein und grade beim Schieben Probleme machen.


Version 3

 



Diese Variante erweitert Version 2 um 2 blaue Pins und dem dickeren Liftarm aus Version 1. Soweit so Okay, bis man damit zum Motor muss...


Die Noppen der grauen "Ösen" Plate stoßen an den Rand der Zug-Grundplatte.
Von daher beim Kurvenfahren sehr Problematisch.


Version 4

 

 

 


Wie Version 3, nur 1 Plate tiefer.

Nachteil von 1, 3 und 4: Höhenunterschiede werden eher nicht so gemocht.


Version 5

Dies ist die gleiche Konstuktion wie in dem 70424 LEGO Hidden Side Train Set.


Diese mochte ich aber von der Optik nicht so, da immer dieser eine Knubbel von dem T Stück so herunter hängt.


Am Zug ist es so "naja". Bei dr Kupplung zum Motor muss man noch mehr umbauen.


Version 6

Diese Version finde ich optisch besser.

 



Am Zug schaut es auch okay aus.

 




Version 4, 5 und 6 Haben einen Nachteil: die Kupplungslänge ist an dem Motor aufgrund der Bauform deutlich länger als bei einer Standard Lego Kupplung.


Ich befürchte, dass sich die Waggons in den Kurven gegenseitig aus den Gleisen hebeln könnten.


Außerdem hat diese Konstuktion gegenüber allen anderen einen weiteren Nachteil: die Zugkraft.
Dadurch, dass die Kupplung aus meheren Teilen gebaut ist, könnte sich die + Steckverbindung eher Lösen als die Ball-joins.
Die Rundpin Ball-joins kann ich nicht benutzen, da ich als Mittelstück zischen den unangetreiebenen Waggons eine ungerade Länge benötige.


Die Rundpins bieten diese Möglichkeit nicht.

Ich habe auch noch andere Konstuktionen versucht, diese brauchen aber zumeist noch mehr Platz.


Leider ist aus dem Liefertermin am Freitag noch nichts geworden, der Liefermensch hatte vergessen mein Päckchen mit ins Auto zu schmeißen

:D:D



Im Meine Bedenken einwenig wegen der Kupplungslänge und des gegenseitigem heraushebeln in Kurven, habe ich einige Tests gemacht und ich konnte keine Probleme feststellen.

Allerdings bei der Kupplungsvariante 6 stellten sich einige Probleme bezüglich der Zugkraft heraus, daher ziehe ich diese Lösung nicht mehr in Betracht.


Wie ich schon vermutet habe, flutschen die Steckverbindungen eher aus der Hülse als aus den Kugelkupplungen.


Verkabelung
Um den Strom für das Lightup Kit von einem Wagen in den nächsten zu bekommen habe ich verschiedene Tests durchgeführt.

Test 1: Die Kabel aus dem Wagendach leiten.
Gerade in der "Todeskurve" macht das aber Probleme mit der Kabellänge.

 

 



Test 2: durch ein Loch im Wagenboden.
Die Boogiplate schleift an dem Kabel, leider auch nicht Ideal.

 

 



Test 3: am Ende des Wagens

 

 

 

 

 

 

 



Denke mal diese Version ist am besten geeignet. Es erlaubt auch große Verschränkungen und auch beinem eventuellem Entgleisen in verschiedenen Richtungen zerrt nichts am Kabel.


Hier ein Bild von dem Zug nach dem 4. Umbau.



Dies wäre auch ein Ansatz:


Wäre auch eine Möglichkeit, die asymetrie hat allerdings etwas Nachteile bei starken Verschränkungen z.B. in S Kurven oder den Weichen, weil ich in der einen Richtung mehr Kabel geben muss, und wenn es eine Z Kurve ist, dann schlabbert das Kabel ggf. herum, weil es zu lang ist. Zentriert ist es das Problem nicht so stark, da die Verschränkung gleich ist und die benötigte Kabelmenge ebenfalls. Und Kurven wird fast kaum Kabelspannung aufgebaut, wenn das Kabel zentriert geführt ist.

Das werde ich aber erst weiter testen können wenn das "Light Up Kit" da ist, denn noch weiß ich nicht ob ich die Stecker vin dem Kit überhaupt durch das Loch gefädelt bekomme

:D:D

Vielleicht wird auch etwas in der Art nötig:

LEGO 60051 Verdrahtung Teil 2 − Nov 2020

Ich habe den Speisewagen nochmal umgebaut und den Buwizz 1 Plate höher gesetzt und die PF Stecker jeweils alleine auf einen Slot gesteckt.

 

 

 


Durch diese Bauweise kann ich mir den PF Schalter sparen und die Kabel können deutlich knüllfreier verlegt werden, weil nicht soviele Kabel in den Waggon gestopft werden müssen.

LEGO 60051 Türenkonepte − Dec 2020

Aktuell sehen die "Türen" so aus:



Ich habe mal herumexperimentiert, wie sich andere Türen machen würden.
Version die auch so im Horizon Express verbaut sind:


Dort gefällt mir aber nicht so sehr, dass die "Scharnier" Clips weiß sein müssen, dass die Tür hält.

Andere Variante:


Bin ich auch nicht so ganz zufrieden.

Diese Variante sieht IMO gut aus...


Aber den Slope gibts leider nicht in Trans-Black von LEGO

:-(:-(

Und komplett schwarze Fenster finde ich an der Stelle blöd.

Noch eine Variante:

 

 


Die Konstruktion ist leider etwas Fest und nach einpaar mal öffnen/schließen löst sich vermutlich die Stange :/

Später wird es aber nur an einem Waggonende Türen geben, das ist bei den ICE 3 / T / TD auch oft so.

LEGO 60051 Längen und Designkonzepte − Jan 2021

Ich habe mich mit steindrucker.com in Verbindung gesetzt, ob die Jungs denn das Zug Front Formteil auch bedrucken könnten und vielleicht sogar andere Farben möglich wären.
Dies wurde positiv bestätigt, nun bin ich am überlegen den roten Streifen ggf. durch eine andere Farbe zu ersetzen, dass es nicht mehr ganz so "DB ICE" ist.
Ich denke da an Hellblau oder Hellgrün.


Ich habe mal einpaar Umbauten am Zug gemacht um einen Eindruck zu gewinnen ob längere Waggons besser aussehen.

Die Antwort ist Definitiv "Ja".

Bluebrixx Personen Reisewaggons sind meist 40 Noppen lang (Ohne Wagenübergang).
Bei 40 Noppen wirkt es aber zu Flach und zu lang gezogen bei diesem Zug.

Ursprünglich wollte ich durch den Zug um jeweils 4 Noppen verlängern, so würden die Wagen dann auf 28 Noppen (ohne Übergang) kommen.

Problematik dabei, der Unterschied ist relativ gering und hat kaum bessere Wirkung.

Optisch eine gute Wirkung machen die Waggons mit einer Länge von 36, also 12 mehr als aktuell.
Da dies mit Lego Zugplatten nicht geht, habe ich mir überlegt pro Waggon 2 um 6 Noppen gekürzte 24er Platten zu nutzen.
LEGO bietet nur diese Platten für Züge:

  • 24 Noppen mit 2 Löchern mittig für Kabel
  • 28 Noppen mit 2 Löchern mittig für Kabel
  • 30 Noppen mit 6x AA Batteriekasten wulst integriert
  • 34 Noppen Tieflader, nur für 6 Noppen Fahrgestelle geeignet



Wagen Umgestaltung


1 Endwagen (unten) hat ein 1. Klasse Abteil. Dort sind braune Sitze verbaut, es gibt mehr Tische und die Sitzabstände sind etwas weiter.
Der andere Endwagen (oben) hat ein 2. Klasse Abteil, dort sind die Sitzabstände geringer und 1 Sitzplatz mehr ist verfügbar.


Die 2 Mittelwagen sind 2. Klasse und baugleich.


Der Speisewagen hat auf dem längeren Fensterende die Fortsetzung der 1. Klasse.
Der andere Bereich ist leer.

Als Batteriekasten Verkleidung ist eine Art Snack Automat angedeutet.





Zug Re-Color
Ich bin noch immer an der Überlegung, welche Farbgebung ich nehmen werde.
Da ich eh Grundplatten bestellen muss steht noch die Option offen weiße Zuggrundplatten oder dunkelgraue zu nutzen.

Hier mal einpaar Farbschemata Ideen:

 


Außer in der Original Farbgebung dunkelgrau mit roter Linie wäre eine Bedruckung (hier eine Bildmontage) des Front Teils nötig.
Die Tür Öffner "Knöpfe" sollen auch bedruckt werden.
Der andere Endwagen hat einen gelben Strich über der Tür für die 1. Klasse.


Der Speisewagen erhält einen bedruckten Schriftzug (hier eine Bildmontage).


Normaler Mittelwagen.


Es wurde angeregt, die Türen 1 Noppe nach innen zu versetzen.

Die Bars musste ich erstmal weg lassen, der LDD hat bedenken, dass man die Bars in das Dachteil einschieben könnte...

Ich werde die ganze Konstruktion auf die veränderten Türen anpassen, die Bodenverankerung muss ich auch anpassen.

Ist nur noch die Farbfrage mehr oder minder offen, wo ich mir noch nicht so gant Sicher bin.
Wenn ich auf die weißen Grundplatten gehe, muss ich bei dem steindrucker nochmal nachfragen ob die mir den Druck auf dem Front Teil so überhaupt machen können wie ich das angedacht habe.
Der Bordbistro Schriftzug wird natürlich noch die Richtige Farbe und Schriftart erhalten, dies muß ich noch ermitteln.

LEGO 60051 Länger ist besser(?) − Feb 2021

Diesmal habe ich mit einem Überhang am Wagenkasten herumgespielt und die Zugplatte sowie die erste Brick Reihe weiß gefärbt.

Die Konstuktion der Tür habe ich auch überarbeitet, als Kupplung habe ich eine Feste Kupplung konzipiert, die Beweglichkeit leidet nicht darunter.


Manko: der Zug wirkt in dem umgebauten Entwurf aus der 2. Version zu kurz, ich habe noch mal längere Varianten ausporbiert.
Hinweis: Die folgenden Entwürfe sind noch ohne Boardbistro Fensterunterschied und wurden zu den oberen Bildern noch etwas am Fahrgestell weiterentwickelt.


Die untere Variante mit den 244 Noppen ist in Realität dann ca. 1,94m.
Die mittlere Variante mit den 264 Noppen ist in Realität dann ca. 2,10m.
Die obere Variante mit den 304 Noppen (hier ist keine Modifikation der Zug Grundplatten nötig) ist in Realität dann ca. 2,42m.

So langsam komme ich in den Zwiespalt wo ich zwischen Aussehen und Praktikabilität auf einer Anlage abwägen muss.
Ein Bahnhof sollte groß genug sein um den Zug aufnehmen zu können. Später will ich aber nicht, dass meine Anlage quasi nur aus Bahnhof besteht.

Aktuell ist der Zug halbwegs Vanilla und 152 Noppen lang, was ca. 1,21m entspricht.

Bei den 3 Längen Entwürfen tendiere ich aber am ehsten zu dem Mittleren.

LEGO 60051 Nochmal zu den Kupplungen − Mar 2021

An der Kupplung muss ich noch Tests durchführen, derzeit habe ich 2 mögliche Konstuktionen im Sinn.

Kupplung am Wagenkasten:

(Ggf. nicht gut Kurventauglich)

Kupplung am Fahrgestell:



Ich muss erst noch Testen ob die Wagenkasten Konstuktion funktioniert.

Vorerst würde der geplante Zug so aussehen mit Prints:



Bis auf die Kupplung stehen die restlichen benötigten Teile schon so ziemlich fest, daher habe ich mich kürzlich schon mal in der LEGO Factory mit fast 3 KG Einzelsteinen eingedeckt

:D:D

LEGO 60051 Kupplungskonzeptsieger − Apr 2021

Die Tests mit den Kupplungen wurden nun abgeschlossen.
Die Variante am Wagenkasten funktioniert leider nicht, da sich der Zug selbst bei R108 aus den Schienen hebelt.

Die Kupplung am Fahrgestellt funktioniert besser, allerdings nicht in LEGO Weichen aufgrund des Radius der Kurven.

Dieses Layout ist somit der Finalist:

Ich werde daran noch kleinere Anpassungen vornehmen, aber im großen und ganzen diese Variante bauen.

LEGO 60051 Breiter ist besser! − Sep 2021

Ich habe den Umbau des 60051 nochmal grundlegend überdacht und nun eine 6,8W (6 Noppen + 2 Plates) Variante entworfen.

Der Vorteil wäre: es ist nun eine Vollverkleidung an den Fahrgestellen möglich und der Zug wirkt ansich etwas bulliger. Auf dem Dach ist nun auch etwas mehr Schnörkelei möglich. Im Waggon ist nun auch einwenig mehr Platz für die Figuren.

Nachteilig könnte sich die Häufig eingesetzte SNOD Bautechnik auf die Stabilität auswirken und es gibt ggf. einige Ritzen durch die Licht vom Waggoninneren nach außen tritt, dies lässt sich ggf. an der ein oder anderen Stelle optimieren. Die Türen sind in diesem Entwurf auch nur noch angedeutet und lassen sich nicht mehr öffnen.

Anders ist auch, dass die Waggons nun noch etwas länger sind.
Die Mittelwagen sind 8 Noppen länger auf 48 Noppen (40cm -> 46,4cm), die Endwagen sind 10 Noppen länger auf 65 Noppen (44cm -> 52cm), Länge über Balg.
Dies bringt den Zug auf eine Gesamtlänge von 278 Noppen (222,4 cm).


Das Formteil an der Front passt dann nicht mehr, es müsste dann als 3D Druck in einer etwas verbreiterten Version entstehen.

Grob habe ich dies Teil auch schon mal im Partdesigner entworfen und in den Renderer geworfen.

Hier sind einige Render (das Formteilprovisorium hat leider noch Renderfehler)