BR 182 [Taurus] MOC

Projektbeginn, mein erstes MOC − Jan 2021

Ich wollte eine weitere Konventionelle Lok, die vorallem einen Güterzug ziehen soll. Meine Wahl ist auf eine BR 182 gefallen, da sich dies mit den Charakteristischen Merkmalen aus Noppensteinen halbwegs machen lässt. Btw. das ist eine Taurus Typ II (mit nur 2 Türen)

Mein Erster Entwurf, leider von den Proportionen noch nicht so passend, vorallem im Vergleich zu der bereits existierenden BR 143 von Bluebrixx.


(Der Kupplungsmagnet ist in dem Editor leider Buggy und hängt viel zu tief)

Ein Proportional etwas besserer Ansatz (länger, flacher)


(Die Flex Pipe bugt leider beim Rendern immer mal und ist nicht sichtbar)

Möglichst Originalgetreuer Radstand. Der müsste eig. noch ne halbe Noppe pro Gestell enger sein, das geht aber nicht bei Motorisierung. Würde aber erneut Sägearbeiten an dem Mitlaufenden Rad erfordern. Heißt: die Motorisierung treibt nur noch 1 Achse pro Fahrgestell an (die jeweils äußeren Achsen). Dieses Prinzip habe ich bereits bei der Nachmotorisierung der BR 143 erprobt.


(Das Mitlaufende Rad hat nicht die richige Farbe, das ließ sich leider nicht anders im Editor machen)

Noch 1 halbe Noppe größerer Radstand, würde dann im Verhältnis zu der bereits bestehenden BR 143 besser passen. So muss nur an den 1x2 Technic Bricks gesägt werden um eine Aussparung für die Motor Boggie Haken zu schaffen.
In dieser Variante sind ganze 6 Gewicht Blöcke Verbaut


Zusätzlich müssen aber auch die Motor Boogie Verkleidungen Zersägt und geklebt werden, sowie werden 1xX Plates so angeschliffen, dass sie quasi eine inverted Wedge ergeben und 1x6 Plates werden auf Baseplate Dicke herab geschliffen und es werden 5L Bars benötigt.
Zusätzlich sind in den Stromabnehmern noch Spezial 2L Technic Achsen verbaut, die mittig 1 Brick Pin haben.
Sobald sie verfügbar sind werden auch die 2x2 duble Curved Slopes von Bluebixx zum Einsatz kommen.
Die Sonderteile in der Übersicht:




Bissel Feintuning, Kupplung jeweils 1 Noppe verkürzt.


(Das Kupplungsteil habe ich ausgetauscht.)

Weiteres Feintuning mit Panels zum besseren Firmenschriftzug Bedrucken und bereits mit Lüftergitter Prints.



Geplantes Endergebnis, in schwarz, mit ARASAKA Print.


Einzig das Kupplungsteil habe ich noch nicht in dark bluish gray gefunden, ggf. werde ich es nachlackieren.

BR 182 Teile sammeln und Sonderteile anfertigen − Feb 2022

Ich habe nun bereits gut 90% der benötigtten Teile mit BB Partpacks zusammen getragen.


Die übrigen benötigten Teile werde ich größtenteils bei Bricklink oder GoBricks ordern.
Bei BB werde ich noch 1x1 und 1x6 Plates Partpacks ordern, da ich diese Teile in größeren Mengen benötige.
Als aller letzter Schritt fehlen nur noch die Prints.


Für ein hübsches Detail am Wagenkasten habe ich 1x2 Plates zu Inverted Slopes angeschliffen. Dies ging erstaunlich schnell und das Ergebnis schaut gut aus.

Grobes feilen:



Feines feilen:



Polier feilen:



Ergebnis:



Detail am Modell:



Als Plan B, falls ich nirgends eine Zug Kupplung in Dark Bluish Gray mit Schneeschieber und rechteckigen Puffern (Part #91992) finde, habe ich noch einen Entwurf mit einem selbstgebautem, angedeutetem Schneeschieber gemacht.

BR 182 Probeaufbau und weitere Teileplanung − Feb 2022

Mit den bislang zusammengetragenen Teilen habe ich schon mal angefangen einen Probeaufbau zu machen:



Ich habe bei Cobi nochmal einen Schwung Spezialteile bestellt.
U.A. Bars in Länge 2 und Länge 5.



Einige Teile werden später noch Anwendung finden.

In der Zwischenzeit habe ich mir den Bluebrixx Speisewagen des Schnellzug Rot-Weiß zugelegt.


Als Teilespender für die grauen Puffer, der Rest des Modells wird auf einem Abstellgleis platziert.

Trollface Bluebrixx:
Wenige Tage später wurde eine neue Lok "Gailtalbahn BR 2043" angekündigt, inklusive grauen Puffer mit Schneeschieber -_-


Ich werde je nach Preis wohl einen weiteren Teilespender ordern, für den Rest der Steine ist noch keine direkte Verwendung angedacht.

BR 182 Motorblenden Sonderteilanfertigung − Jul 2022

Auch bei bei dem Taurus MOC ich habe inzwischen gute Fortschritte gemacht, bis auf ganz wenige Teile und die Prints, ist diese Lok nun fertig.

Zunächst musste ich noch die Motor-Blenden anpassen. Dies hatte sich bereits bei der BR 143 bewährt.

Zunächst Sägen, ich habe mir dafür ein kleines Gestell gebaut.

 

 

4x linke und 4x rechte Blendenteile, die mittleren kann ich irgendwo später mal verwenden.

 

 

Dann kleben an 1x2 Plates, ich habe mir dafür auch ein kleines Gestell gebaut.

 

 

Nach dem Trocknen, den Kleber abschneiden mit einem scharfen Messer.

 

 

jetzt die Klebestelle grob abfeilen.

 

 

Und als Finish, schön polieren.

 

 

Zusammenstecken...

 

 

...und dran montieren.



Ich konnte bereits Fahrtests machen und sie fährt sogar noch besser als die Motorisierte BR 143.

Jetzt fehlen nur noch die Corner Slopes von Bluebrixx, eckige Zug Puffer in dunkelgrau und wenige Teile für die Pantografen.

Im Garten ein paar runden drehen lassen.

 

 
Auffällig ist, dass die alten 9V Motoren ein ganzes Stück langsamer sind, als die moderneren PF Motoren, wenigstens kann dem 7938 dann das hier nicht passieren:

Tschutschu müde, Tschutschu schlafen!
 

BR 182 Fahrvideo − Aug 2022

Hier ein wenig Videomaterial zum aktuellen Stand des BR182 MOC, ab ~2:10.

Betrieben mit der Buwizz Akku Box, verbaut.

Bricking Bavaria 2022 - Premierenfahrt − Nov 2022

Auf der Bricking Bavaria konnte ich die BR 182 erstmalig auf einer richtigen Anlage Probefahren.

Ich habe mit den Betreibern der Zuganlage gesprochen und durfte ein paar Runden fahren. Ich habe dazu auch einige Leihwaggons erhalten die von der Lok über die Anlage gezogen wurden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leider hatte die Lok mit der hügeligen Strecke noch kleinere Schwierigkeiten, so mussten auch Weichen langsam gefahren werden um ein Entgleisen zu vermeiden.

Ich habe mir die Problemchen gemerkt und werde entsprechend Verbesserungen vornehmen.

Die Lok hat den kritischen Blick der professionellen MOC bauer gut überstanden. Ich hatte noch als Empfehlung bekommen doch besser auf 8W zu gehen, allerdings würde das sämtliches Rollmaterial sehr viel Größer machen, was auch in deutlich mehr Platzbedarf meiner Anlage resultieren würde.

Aus diesem Grund werde ich vorerst bei ~6 W bleiben.

Die Prints sind da! − Dec 2022

Die Prints vom Steinedrucker sind nun da!

 

Das Ergebnis spricht einfach für sich:

Elektromobilität − Apr 2023

BR 182 Beleuchtung Teil 1 − Sep 2023

Da die Taurus noch recht finster ist, habe ich beschlossen, dort auch mal eine Beleuchtung anzugehen. Dazu müssen 20 Löcher in 20 Teile gebohrt werden.

Ich habe einen 2,5mm und 3mm Handbohrer verwendet.

 

Das Bohrergebnis:

 

Lichttest mit einem einfachem Light-Kit.

 

Licht am Modell

 

Vorbereitung Verkabelung

Ich habe noname PF Kabel mittig geteilt, abisoliert und einen 4 Pin Stecker dran gecrimpt für bessere Modularität und Wartung.





 

App Vorbereitungen

Um das Fahrlicht nicht an den Geschwindigkeitsregler anzuklemmen und immer Vorwärts Weiß, sonst alles rot anzuzeigen habe ich mir eine Buwizz Konfiguration überlegt, dass ich das Licht an beiden Enden der Lok steuern kann.

Leider Bietet das Buwizz App UI keinen 1-0-1 Button, sondern nur einen 0-1 Button.
Aber, den gleichen Regler, den ich führ die Geschwindigkeit benutze, könnte ich ja zu einem 1-0-1 Button verbiegen.

Das Resultat war dies, jeweils 2x angelegt und mit jeweils einem der kleinen Schieberegler verbunden.

Ich musste viele Chekpoints setzen, um der eigentlich Bezier Kurve einen Rechtecksignal artigen Verlauf zu verpassen.
Die Linke seite ist leer, weil die auch im Rückwärtsfahren nicht zur Anwendung kommt.

 

Zu betrachten: der linke kleine Schieberegler.

Der Regler ist unten, also eigentlich 0, aber das Power Management schreibt dem Schieberegler vor: sende -1


 

Der Regler ist oben, das Power Management schreibt dem Schieberegler vor: sende 1


 

Der Regler ist mittig, also eigentlich ~0,5, aber das Power Management schreibt dem Schieberegler vor: sende 0


 

Etwas spät, aber besser als nie

Während ich diesen Beitrag verfasste fiel mir auf, dass ich mir das Rechtecksignal mit den Schiebern auch hätte sparen können, denn ein Button hat auch eine "Reverse" Option.
So würde ich Default ein rotes Licht haben und kann dies mit dem Button aus- und anschalten.
Ein Tap auf den Reverse Button würde das rote Licht Aus schalten und das Weiße Licht anschalten, dann kann ich das weiße Licht aus- und anschalten.

BR 182 Beleuchtung Teil 2 − Nov 2023

 Für die weitere Beleuchtung habe ich 1000 Widerstände angelötet, damit die LEDs auch bei 11,4V im Ludicrous Modus nicht durchbrennen.

 

 Zum Einsatz kommen sehr winzige LEDs, die bereits vor verdrhatet von Ali geliefert werden.

Für die Beleuchtung verwende die Größe oben links beim weißen Licht und die obere Größe für das rote Licht.
Zum testen hatte ich noch 2 kleinere Größen mitbestellt, die kleinste ist ca. so groß wie das "O" im EURO Schriftzug auf einer 1 Cent Münze.

 

Als Diffusor habe ich 3mm⌀ Faser Optik Kabel benutzt und in kurze Stückchen zugeschnitten.

 

Diese kurzen Stückchen kann ich direkt in die vorgebohrten Löcher stecken.

 

LEDs angelötet und zusammengebaut ergeben die Beleuchtung.


 

Lichttest


 

 

Ich habe die Einstellungen in der Buwizz App ebenfalls angepasst und nutze nun die Buttons.

Beispiel: Fahrt mit angehängten Waggons - vorn weißes Licht, hinten nichts.

 

Beispiel: Stand ohne Waggons - vorne und hinten rotes Licht.

 

Gastfahrt auf der Bricking Bavaria 2023

Erneut habe ich den Rat erhalten, auf einen größeren Maßstab zu gehen, solange ich noch nicht die endgültigen Dimensionen meiner Anlage weiß, bleibe ich lieber bei 6W.